Neues aus der Forschung: Genuss ist gesund...

Kaffee, Rotwein, Schokolade...

Neues aus der Forschung: Genuss ist gesund...

von Conny Dollbaum-Paulsen
(letzte Überarbeitung: 25. April 2014)

So kann ein Tag beginnen:
Die Headline der Zeitung verkündet, dass der tägliche Genuss von drei bis vier Tassen Kaffee, ein bis zwei Gläsern Rotwein und einer ebensolchen Menge Schokoriegeln keinesfalls schadet, sondern wunderbarerweise gesund ist.

Und nun soll einer aktuellen Studie zur Folge Kaffee sogar bei Alzheimer helfen?
Stimmt das?

Studien, denen zufolge Kaffee wirksam gegen die Alzheimer-typischen Ablagerungen sind, gibt es bereits einige. Dennoch muss die Frage erlaubt sein, wieso aktuell eine ganze Generation von über Jahrzehnte vornehmlich Kaffee trinkenden "Alten" in zunehmend dementielle Zustände gerät?

Wie so häufig sind Studien, in denen einzelne Stoffe auf ihre Wirksamkeit hin untersucht werden, nur partiell aussagekräftig. Auf diese Weise avancieren Genussmittel wie Rotwein, Schokolade und Kaffee zwar zu scheinbar wirksamen Ersatz-Medikamenten, mit Gesundheit, Prävention oder gar Therapie hat das Ganze wohl weniger zu tun.
Tatsächlich ist es wohl eher so, dass täglicher Rotweingenuss der Leber schadet, Kaffee in größeren Mengen als  Nervengift bezeichnet werden kann und Schokolade hilft vor allem, den Blutzucker steigen zu lassen...

Aber es gilt auch: Genuss gehört zu jeder gesunden Lebensweise und muss sein, wenn das Ganze zu einem nachhaltigen Lebensstil führen soll.
Wir sollten also einfach Kaffee, Wein trinken und Schokolade genießen, Maß, Menge und Ausgewogenheit im Blick behalten und ab und zu mal noch die müden Glieder in Bewegung bringen...
Von genüsslichen Genuss der Genussmittel erkrankt niemand - aber zu denken, daran würden wir gesunden, ist wohl ebenso fragwürdig.

Hier der Artikel des Anstoßes: http://www.topnews.de/neue-studie-kaffee-wirksames-mittel-gegen-alzheimer-3115071

Weitere interessante Artikel in der Rubrik "Wissenswert":
Infos & Inspirationen rund um Ganzheitliches

Wissenschaftsbasiertes von Niko Rittenau

Was regt sie an, wo kommen sie her?

AGTCM bietet Themenspecial zu Suchterkrankungen

Zurück

 
 
Es geht sofort weiter.
Danke schön für's Warten.