string(128) " SELECT title, alias FROM tl_news_archive WHERE id = (SELECT pid FROM tl_news WHERE alias = 'neue-unternehmen-braucht-das-land')"
string(29) "Bücher, Links und gute Ideen"

Buchempfehlung: Stefan Götz, CHANGE LEADER inside

 

Neue Unternehmen braucht das Land!

von Conny Dollbaum-Paulsen

Das Thema:
(Ein Buch) für Menschen, die eine neue Wirtschaftskultur leben

Es geht also vordergründig um Wirtschaft, tatsächlich aber um die Entwicklung persönlichen Bewusstseins, die damit verbundene Potenzialentwicklung und um die Umsetzung integraler Modelle in wirtschaftliches Handeln.

Das hört sich nach sehr viel (Gutem) an - und das ist auch drin, im Buch von Stefan Goetz...

Es geht darum, Unternehmen zu denken und zu entwickeln, die sich in den Dienst des Menschen stellen, die nachhaltig, hilfreich und sinnvoll sind. Es geht um Begeisterung und es geht darum, die Dinge zu tun, die uns am Herzen liegen - und damit auch noch Geld zu verdienen...

Stefan Götz kennt echtes Manager-Dasein aus eigener Erfahrung und er hat sich aufgemacht, Modelle zu suchen, die Herz und Verstand, Idee und Materie, innen und außen, Berufliches und Spirituelles - um nur einige Pole zu nennen-miteinander zu verbinden. Das Quadrantenmodell von Ken Wilber und Spiral Dynamics von Beck/ Cowan sind dabei nicht von ungefähr Grundlage (s)einer mit Begeisterung und Freude vorgetragenen Perspektive auf ganzheitliches Handeln, das diese Bezeichnung verdient.

Das Besondere:

Stefan Götz ist begeistert von den Möglichkeiten integraler Entwicklung und der damit verbundenen Vision, den Homo oeconomicus ad absurdum zu führen und endlich dem Homo integralis Raum zu schaffen - diese Begeisterung ist ansteckend und Mut machend. Zusätzlich verschenkt er sich und das von ihm Gedachte in vielerlei Hinsicht, indem er uns teilhaben lässt an der eigenen Entwicklung vom normalen Manager zum Change Leader, aber auch, in dem er alle Texte, alle Links, alle Bilder auf den sozialen Medien und per QR-Code zum weiteren Benutzen und Verbreiten zur Verfügung stellt. Das zeugt nicht nur von Großzügigkeit, sondern es verleiht den Inhalten eine Art praktische Glaubwürdigkeit - hier ist Gesagtes und Handeln aus dem gleichen Holz geschnitzt, die integrale Entwicklung nicht nur Theorie sondern gelebtes Leben.

Stefan Götz zeitg alle ihm bekannten Quellen, stellt Klinks, Texte und Bilder zur Verfügung und lädt zum Teilen ein: Das ist einfach großartig!

Empfehlenswert weil:

Wir brauchen nicht nur persönliche Entwicklung (aber die geht wohl immer voraus), wir brauchen UnternehmerInnen und Führungspersönlichkeiten, deren bewusstes Handeln unsere Wirtschaft verändert  - bevor wir die Erde dreimal verkaufen und auf die Idee kommen, den Himmel auch zu Geld zu machen - bevor wir also immer enger werden in unserer Sicht auf die Welt und vor allem auf scheinbar wirtschaftlich Notwendiges, sollten wir Bücher wie dieses lesen. Götz schüttet ein Füllhorn von Impulsen aus - die Anregung, damit zu arbeiten, ist deutlich, ebenso wie die Aufforderung, sich zusammen zu schließen und Teil einer Bewegung, nicht eines Zustandes zu sein.

Empfehlenswert für:

Alle,

  • die als UnternehmerInnen (und seien die Unternehmungen auch noch so klein) und/ oder Führungskräfte arbeiten,
  • für alle, die sehen, dass auch unsere Wirtschaft sich nur aufgrund von Bewusstseinsprozessen entwickelt und nicht, weil Dinge "eben so sind wie sie sind.."
  • für alle, die an Wirtschaft, Management und ähnlichen Themen interessiert sind
  • die immer schon mal wissen wollten, wie integrale Unternehmenskultur praktisch umgesetzt werden kann

 

Big Points:

Für die Begeisterung, die Fülle an Material, die große Kunst, zwei nicht ganz leicht zu erklärende Themen wie Integrales und Spiral Dynamics nicht nur darzustellen, sondern sogar sinnvoll weiter zu entwickeln.

Kleine Meckerei:

Menschen, die von beiden Modellen noch nie etwas gehört haben, dürften eine Einführung zu Beginn vermissen... Außerdem fehlen bei den genannten Vorbildern die Frauen - sie sind beinahe gar nicht vertreten - das ist ein echtes Manko.

Dennoch: Volle Heilnetz-Punktzahl für dieses tolle buch:

files/bilder/Good News/Rezensionen/Heilnetzpunkte 5.jpg

 

Infos:

CHANGE LEADER inside

Für Menschen, die eine neue Wirtschaftskultur leben

Tao.de in J. Kamphausen Mediengruppe

http://tao.de/leserportal/buecher/change-leader-inside-350.html

Zum Autor und einer Fülle von Infos:
http://stefan-goetz.com/

 

Mehr Good News ►

Zurück

 

Einen Kommentar schreiben