Mitmachende für Bachelorarbeit gesucht

Ökologisches Verhalten und Persönlichkeitsmerkmale

© Maksym Yemelyanov-fotolia.com

von GastautorIn

Mein Name ist Tara Hannemann und ich studiere Wirtschaftspsychologie. Ich hatte eigentlich schon ein Thema für meine Bachelorarbeit inklusive Betreuer, bereits gestarteter Literaturrecherche etc. - eine klassische Thesis im wirtschaftspsychologischen Bereich über Führung.

Dann habe ich jedoch den Nachhaltigkeits-Film Zeit für Utopien im Kino gesehen. Er begann mit der Aussage einer Frau, dass sie 20 Jahre lang Karriere machte und dann merkte, dass sie das nicht glücklich macht und sich fragte, was sie dort eigentlich solle. Sie kündigte ihren Job und unterstütze einen Bio-Bauern. In dem Moment habe ich gemerkt „Mensch, wieso 20 Jahre warten und nicht sofort starten?“ und mein Thema über Bord geworfen. Ich achtete auf einmal stärker auf das ökologische Verhalten Anderer und fragte mich, wie die unterschiedlichen Verhaltensweisen zustande kommen.

Fragen über Fragen: Warum verhalten sich Menschen ökologisch?

Wieso verhalten sich manche pro-ökologisch und andere wiederum nicht? Ich las einige Artikel über Einflussfaktoren auf ökologisches Verhalten und interessierte mich insbesondere über die Persönlichkeit als Einflussfaktor. Und so entwickelte sich mein neues Thema der Bachelorarbeit, in dem es unter anderem um Persönlichkeit und ökologisches Verhalten geht. Genaueres kann ich leider noch nicht zu der Untersuchung sagen, da Vorkenntnisse das Ergebnis verfälschen können.

Mitmachen erwünscht

Ich würde mich aber sehr freuen, wenn Ihr mir helft möglichst viele Teilnehmer für die Umfrage zu generieren, damit die Daten besonders gut auf die Allgemeinheit angewendet werden können. Wenn ihr Fragen zu der Arbeit oder der Erhebung habt oder Ihr Interesse an den Ergebnissen habt und diese gerne nach der Auswertung zugesendet bekommen möchtet, könnt ihr Euch gerne über tarahannemann@gmx.de mit mir in Verbindung setzen.

Hier ist der Umfrage-Link: https://www.soscisurvey.de/Bachelorarbeit-TaraHannemann/

 

Mehr Good News ►

Zurück