Kinder: nicht-therapeutische Angebote

Kinder: nicht-therapeutische Angebote
© freunde-mak-fotolia.com

In unserer modernen Gesellschaft sind Kinder oft einem vielfältigen Spektrum von Herausforderungen ausgesetzt, insbesondere im schulischen Kontext. Lernblockaden können dabei auftreten und den Lernprozess erheblich beeinträchtigen. In diesem Zusammenhang spielt eine umfassende, ganzheitliche Beratung eine entscheidende Rolle, um individuelle Bedürfnisse zu erkennen und gezielt darauf einzugehen.

Der erste Schritt besteht darin, die Ursachen der Lernblockaden zu identifizieren. Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern, Lehrern und anderen Beteiligten. Durch offene Gespräche und aufmerksame Beobachtungen können potenzielle Stressfaktoren erkannt und verstanden werden. Die Beteiligung aller Akteure – Eltern, Lehrer, und andere Erziehungsberechtigte – ist von entscheidender Bedeutung, um eine umfassende Perspektive zu gewinnen.

Nach der Identifikation der Ursachen wird ein individueller Beratungsplan entwickelt, der auf den spezifischen Bedürfnissen des Kindes basiert. Hierbei liegt der Fokus auf einer ganzheitlichen Entwicklung, die sowohl kognitive als auch emotionale Aspekte einschließt. Die Beratung kann verschiedene Methoden umfassen, angefangen von Entspannungstechniken über kreativen Ausdruck bis hin zu körperlicher Bewegung. Ziel ist es, eine holistische Förderung zu ermöglichen.

Ein weiterer zentraler Punkt der ganzheitlichen Beratung ist die Einbindung der Eltern und Lehrer in den Prozess. Durch regelmäßige Kommunikation und die Definition gemeinsamer Ziele wird ein unterstützendes Umfeld geschaffen. Dies ermöglicht, die erworbenen Fähigkeiten und Strategien auch außerhalb der Beratungssitzungen anzuwenden und zu festigen.

In diesem Kontext wird auch darauf geachtet, das Selbstbewusstsein und die Selbstwirksamkeit des Kindes zu stärken. Positive Verstärkung und die Anerkennung individueller Fortschritte spielen dabei eine zentrale Rolle. Ziel ist es, dass das Kind seine eigenen Stärken erkennt und dadurch motiviert wird, sich den Herausforderungen des Lernens mit Zuversicht zu stellen.

Es ist wichtig zu betonen, dass die ganzheitliche Beratung nicht nur oberflächlich auf die Symptome der Lernblockaden eingeht, sondern auch auf die zugrunde liegenden Ursachen. Dieser tiefgehende Ansatz ermöglicht eine langfristige und nachhaltige Verbesserung der Lernfähigkeiten und des allgemeinen Wohlbefindens des Kindes.

Abschließend sei betont, dass die positiven Auswirkungen der ganzheitlichen Beratung nicht nur auf schulischer Ebene wirksam sind, sondern auch weitreichende positive Effekte auf andere Lebensbereiche des Kindes haben können. Die Förderung einer gesunden Entwicklung und die Stärkung der individuellen Ressourcen tragen dazu bei, dass Kinder ihre Potenziale voll entfalten können und mit mehr Selbstvertrauen ihren Lebensweg gehen. Eine umfassende und ganzheitliche Betrachtung des Kindes und seiner Umgebung bildet somit die Grundlage für eine erfolgreiche Überwindung von Lernblockaden und die Förderung einer positiven Lebensperspektive.

zurück zur Übersicht

Anbieter:innen Kinder: nicht-therapeutische Angebote:

Jennie Appel
Raum für Wachstum - Jennie Appel
32689 Kalletal
Maya Goltermann
Raum für Beratung
33609 Bielefeld
Christina Herné
Kunsttherapeutische Praxis
33619 Bielefeld
Petra Keck
INPP für Kinder & Erwachsene, Unterstützung für Eltern
33106 Paderborn
Judith Klingel
ERFAHRUNGSRAUM
33619 Bielefeld
Imke Lohmann
Coaching, Beratung & mehr! aus Bielefeld
33602 Bielefeld
Petra Noltensmeier
Lern-Spiel-Zeit, Atelier für ganzheitliche Lern- und Entwicklungsbegleitung, Fein-und Graphomotorik, Kreativität und Spiel
32689 Kalletal
Sabine Scheuß
32760 Detmold
Carmen Schäffer
Coaching
32758 Detmold
Beate Steinkühler
Resonance | Leben in Balance
32108 Bad Salzuflen

zurück zur Übersicht