Meditation und Spiritualität

Ort:
Kosten:
variabler Stimmigkeitspreis
Extras:
„Spread your wings“ ist ein Raum, der speziell für nachweislich postkonventionelle Bewusstseinsstufen (E7/ 4.0 bis E8/ 4.5) angeboten wird um speziell die Bedürfnisse. Mehr erfahren: https://treya.de/community-spread-your-wings/
Anbieter:in
Treya Silke Koch

Worum geht es?

Menschen, die in postkonventionellen Bewusstseinsstufen leben, erleben die Welt und was auf ihr geschieht anders, als der Durchschnitt der Gesellschaft. 

– Sie halten mit Leichtigkeit mehrere emotionale Zustände gleichzeitig.
– Der Umgang mit multiplen inneren Anteilen ist gelebte Alltagspraxis.
– Sie denken metasystemisch und reflektieren und berücksichtigen vielfältige -sich teilweise überlappende- Kontexte.
– Sie definieren ihre Identität nicht mehr über ihr Denken, Fühlen und Handeln.
– Und vieles mehr…

Doch teilen postkonventionelle Menschen nicht nur ähnliche Fähigkeiten und geben der Welt und dem, was auf ihr geschieht in anderer Form Bedeutung… sie teilen auch ähnliche Herausforderungen und erleben ähnliche Schmerzpunkte. 

– Sie kommen immer schwerer in der konventionell geprägten Welt zurecht.
– erleben häufig, dass die eigene Perspektive nicht (mehr) verstanden wird.
– fühlen sich nicht (mehr) gesehen, gehört und nicht (mehr) vollumfänglich wahrgenommen und verstanden.
– sehnen sich nach erlebter Intimität und Verbundenheit im Kontakt. Sei es die Verbundenheit mit sich selbst oder die Verbundenheit zu anderen.
- und noch so einiges mehr.

 

Permalink

Ort:
Therapiezentrum Paderwall
Paderwall 13
33102 Paderborn
Kosten:
15,-€
Extras:
Eine Anmeldung ist erforderlich unter info@ spirituelle-heilweisen-paderborn.de
Anbieter:in
Brigitte Badke

Sei herzlich willkommen und stell Dich unter den Segen der lichten Welten!

 

Permalink

Frauennaturtag Sommer
Ort:
Zauberwaldgarten Nähe Obersee
Grafenheider Straße 170
33739 Bielefeld
Kosten:
79,00
Extras:
Die Frauennaturtage finden zu allen vier Jahreszeiten immer draußen, im wunderschönen Zauberwaldgarten und in den umliegenden Naturgebieten statt.
Anbieter:in
Primelgrün e.V.

Natur für Frauen

“Die Seele spricht oft durch Sehnsucht.”
Sue Monk Kid

Im Kreis von Frauen Weisheiten aus unterschiedlichen Lebensphasen teilen...reine Frauenformate sind von einer ganz eigenen Vertrautheit geprägt, die uns für den Alltag stärken. Wir arbeiten mit dem naturpsychologischen Modell der Vier Schilde der menschlichen Natur – ein Modell, das uns weiterhilft, die Prozesse des Lebens besser zu verstehen. Im Spiegel der Natur erfahren wir über unser tiefes Selbst – unsere Seelennatur – die wir im „Rauschen“ des Alltags vielleicht öfter mal überhören. In Phasen eines Umbruchs oder Neubeginns – wenn das Alte uns nicht mehr trägt aber noch keine aktuelle neue Wahrheit über uns entstanden ist, brauchen wir Unterstützung – aus der Natur und vom Kreis der Frauen, die uns vom Herzen zuhören.

Ursula WältringVisionssucheleiterin, initiatische Prozeßbegleitung, Naturerlebnispädagogin

Anke Krieger initiatische Prozeßbegleitung, Naturerlebnispädagogin

Permalink

Ort:
Herzebrock
Grevenkamp 123
33442 Herzebrock
Kosten:
25,--
Extras:
incl. kalter und warmer Getränke 6 Teilnehmer

Die Blumenlesung entspricht einer alten spirituellen Tradition. Blumen und Pflanzen sind sehr starke Energieträger.

Jeder Teilnehmer bringt eine Blume mit, entweder aus dem eigenen Garten, eine gekaufte oder aus der Natur, die ihn persönlich anspricht und hält sie eine zeitlang in den Händen. 

Es ist für mich nicht wichtig zu wissen, wem die Blume gehört und ich benötige auch keine Informationen von dem Teilnehmer. Somit kann ich ganz unvorbereitet in die Blumenlesung starten.

Ich fühle und spüre nacheinander in die jeweilige Blume der Teilnehmer hinein und führe eine kurze Auralesung durch und übermittle das von mir empfangene

(Botschaften, Impulse, Aktuelles, Vergangenheit - je nachdem, was jetzt für DICH wichtig ist)

 

Die Blumenlesung gibt auch einen Einblick in die mediale Arbeit.

Permalink

Dauer:
26.07.24 - 27.07.24
Ort:
Streuobstwiese Schröttinghausen
Bielefeld
Kosten:
Spende nach persönlichen Möglichkeiten
Extras:
Die genaue Adresse bekommst du mit der Anmeldebestätigung

Das Wichtigste in der Welt der Trennung ist, uns miteinander verwandt zu machen.
Donna Harraway

Mini-Retreat in der Natur

Genau das wollen wir in diesen Stunden tun - uns verwandt machen. Verwandt mit uns, mit den anderen Menschen der Gruppe, mit den Wesen um uns herum, mit der Natur, dem Himmel und der Erde. Wir lassen Verbundenheit zu, indem wir uns Zeit nehmen für waches Gewahrsein. Dazu sind wir viel in Stille, aber auch im Herz-Austausch.

Wir meditieren in den Abend hinein und erneut früh am Morgen, sind wach, wenn die Naturwelt zur Ruhe kommt und wieder dann erneut erwacht.

Du kannst im eigenen Zelt schlafen oder im großen Zelt (mit Holzfußboden). Wenn es Dir lieber ist, kannst Du zum Schlafen natürlich auch nach Hause fahren.

Alle Meditationen können sitzend, liegend oder stehend, auch Wechsel, durchgeführt werden. Es sind keine Vorkenntnisse nötig - die Freude am Erforschen des Moments reicht vollkommen aus.

Freitag: Ankommen

15 Uhr: Wir richten uns ein, kommen an diesem wunderschönen Ort an, bereiten uns auf die Stille vor. Bis auf den Herzkreis sind wir in Stille.

18 Uhr: Geführte Meditation zum Ankommen

19 Uhr: Kleine Abendmahlzeit in Stille

20 - 22 Uhr: Meditation & Herzkreis, je nach Witterung am Feuer

Samstag: Da.Sein

06 Uhr: Morgenmeditationen in Ruhe und Bewegung (gehend, tanzend, laufend oder...)

08 Uhr: Einfaches Frühstück

09 Uhr: Yoga-ähnliches Körperbegrüßen

10 Uhr: Geführte Meditation & Medicine Walk: Dem Wesentlichen begegnen

12 Uhr: Herzkreis

13 - 15 Uhr Mittagspause in Stille

15 Uhr Meditationen in Ruhe Bewegung (gehend, tanzend, laufend oder...)

16.30 Uhr Abschlusskreis

 

Du bist willkommen, wenn Du mit diesem Plan in Resonanz gehst. Wenn Du Fragen hast, rufe mich einfach an, ich freue mich.

Da wir wirklich mitten in der Natur ohne Wasser und Strom sind, ist es wichtig, gut für Dich zu sorgen:

  • Kleidung für alle Lebenslagen, je nach Witterung wärmend, regensicher, vor Sonne schützend
  • Zutaten für das gemeinsame Abendessen, ausreichend Wasser für Deinen Bedarf- Frühstück und Mittagsessen bereiten wir gemeinsam zu (Zutaten vorhanden), außerdem gibt es Kaffee, Tee und Wasser
  • minimale Hygiene-Ausrüstung und Wasser zum Zähneputzen
  • Schreibutensilien, Kopfbedeckung...und was Du sonst so brauchst

Große Freude...

Permalink

Ort:
Natur-Vital-Zentrum OWL
Babenhauser Straße 153
33619 Bielefeld
Kosten:
8,00

Am heutigen Abend praktizieren wir die Meditation, bei der die Stille im Vordergrund steht und äußere Ablenkungen beiseite gelegt werden. Die äußere Umgebung und Geräusche werden minimiert, der Fokus wird auf die innere Erfahrung gelegt. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf der Achtsamkeit gegenüber der Stille selbst. Du achtest auf die Stille zwischen den Geräuschen oder auf die Stille in Deinem eigenen Geist.

Meditation in Stille kann viele der Vorteile bieten wie Stressabbau, Verbesserung der Konzentration, emotionale Ausgeglichenheit und spirituelle Entwicklung. Es ist eine Praxis, die oft von Menschen gewählt wird, die Ruhe und Klarheit suchen und ihren inneren Frieden vertiefen möchten.

Termine 2024: 19 - 20 Uhr

  • Freitag, 26. Juli 2024
  • Donnerstag, 05. September 2024
  • Freitag, 08. November 2024
  • Donnerstag, 05. Dezember 2024

 

 

Weitere Termine:
05.09.24
08.11.24
05.12.24

Permalink

Ort:
Ballhaus Kurpark Bad Meinberg
Parkstraße 6
32805 Horn-Bad Meinberg
Kosten:
nach eigenem Ermessen
Extras:
Die Erde liebt uns.
Sie freut sich, wenn sie uns singen hört.

Weisheit der
Blackfoot-Indianer

Private Praxisgruppe und Erfahrungsaustausch Schamanisches Heiltrommeln

Ahow!

In 2023 habe ich bei Cüynet in der Liebe.elle meine Trommel gebaut, am Nachtreffen teilgenommen, beim Heilboot mitgetrommelt, das Seminar Einführung in das Schamanische Reisen mitgemacht und an Heilabenden teilgenommen.

Nun suche ich Gleichgesinnte für das gemeinsame Trommeln und Tönen.

Uhrzeit

Samstags von 14 - 18 Uhr, Ankommen ab 13.30 Uhr

Termine:

27.01.2024     27.07.2024

24.02.2024    31.08.2024

23.03.2024    28.09.2024

27.04.2024    26.10.2024

25.05.2024   30.11.2024

22.06.2024   28.12.2024

Ort

Vom Wetter abhängig: entweder im Ballhaus oder auf einem privaten Waldgrundstück mit See in Bad Meinberg.

Kosten

Energieausgleich für Organisation und Raum-/Platzmiete nach eigenem Ermessen.

Mitbringen

  • Dich
  • Deine Schamanische Heiltrommel
  • Dein Sitzkissen/Sitzstuhl mit Decke oder Fell als Unterlage (Boden ist kalt)
  • Dein eigenes Essen und Trinken
  • Dem Wetter angepasste Kleidung

Bitte beachte

  • Nur vegetarische oder vegane Speisen.
  • Konsum von Alkohol, Zigaretten, Drogen und anderen Rauschmitteln sind nicht erlaubt.

Anmeldung

Bitte um verbindliche Anmleldung aus organisatorischen Gründen. Danke!

 

Permalink

Ort:
Seminarhaus Alte Mühle Werkstatt für Körper, Geist und Seele
Alter Mühlenweg 12
32760 Detmold
Kosten:
15,00

SCHAMANISCHE REISE: DER WEG IN DIE NICHT-ALLTÄGLICHE WIRKLICHKEIT für Menschen mit und ohne Vorkenntnisse

Wir bewegen uns den größten Teil unseres Lebens in der alltäglichen Wirklichkeit. Das ist der Teil der Welt, den wir als real ansehen. Es sind die materiellen, grobstofflichen Bereiche der Welt, in der wir leben. Das ist all das, was wir mit unserem Alltagsbewusstsein sehen, hören, fühlen, riechen und schmecken können. Während einer schamanischen Reise  suchst du den Rat oder die Weisheit deiner spirituellen Helfer. Das können Pflanzen, Tiere, Vorfahren, Lehrer oder andere spirituelle Helfer in der nicht-alltäglichen Wirklichkeit sein. Von einer Absicht ausgehend wird bewusst, kontrolliert und zielgerichtet nach ganzheitlichen Lösungen für eine Balance von Geist, Seele und Körper gesucht.
Entspannende Gong-Meditation
Geführte Meditation – wir lernen Reisen
Trommel / Mother Drum Reise wir verankern das Erlebte
Austausch  

Hol die nicht-alltägliche Wirklichkeit wieder in dein Leben
mehr Info hier...Schamanische Seelen- und Trommelreisen

Permalink

Ort:
Hof Frenz
Varenseller Str. 125
33397 Varensell/Rietberg (bei Gütesloh)
Kosten:
40 €
Extras:
Ort: Der Kraftplatz liegt gegenüber dem Hof. Ein Grasweg führt zum Platz. Da kannst du auch am Anfang bei dem Erdhügel parken.
Anbieter:in
Klanggeflüster

Erlebe die Magie von Chaoluo (Tamtamgong) und dem Didgeridoo. Der geriebene Gong singt vielschichtig und geheimnisvoll, führt uns in die Tiefe und die Weite und lässt uns fliegen. Aus dem Didgeridoo kommen blubbernde erdige Töne mit einem ganzen Chor von Obertönen. Zusammen ergänzen sie sich zu einem neuen Dritten, einem allumfassenden, alles durchdringenden Klang. In der Natur flöten die Vögel, singt dier Wind und rauschen die Blätter mit. Ein Klangtraum ohne Raum. Das konstante Spiel kann dich in eine Trance führen und deine Wahrnehmung intensivieren. Hörbare, spürbare oder bildhafte Erlebnisse werden möglich. 

Bitte mitbringen: Matte zum darauf Liegen, Decke, dem Wetter entsprechend

Anmeldung bei: Klanggeflüster, klanggefluester@gmx.de, oder Martina Ahlborn, martina.ahlborn@gmx.de

 

Permalink

Ort:
Yoga-Zentrum AUM
Siechenmarschstr.11 (Hinterhaus)
33617 Bielefeld
Kosten:
Spende

Zen-Meditation heißt: wir sitzen in Stille. Manchmal entspannt, manchmal unruhig - kein Problem. Wir sitzen. Vollkommen freiwillig.

Für den Ablauf bedeutet das:
Wir sitzen jeweils 25 Minuten in Stille - dazwischen machen wir eine auflockernde, achtsame Gehmeditation.

Kissen, Bänkchen und Stühle sind vorhanden, Du brauchst keine Vorkenntnisse zu haben, wenn du mit uns meditieren möchtest. 

Ab 17.15 gibt es Tee, ab 18.00 beginnt die Meditation.

Du bist herzlich willkommen.

Weitere Termine:
28.08.24

Permalink

Ort:
„Spotlight“
Rennstr. 28
32052 Herford
Kosten:
30 Minuten / 40 Euro
Anbieter:in
Martha Hoch

Ihr Lieben, falls ihr aus dem Raum Herford kommt & gerne mal eine persönliche astrologische Beratung in Anspruch nehmen wollt oder euch mittels Tarot-Karten beraten lassen möchtet und das ganze auch noch 1:1 erleben möchtet, habt ihr am Freitag, den 16. August im @spotlight_herford_  die Möglichkeit dazu. Das Spotlight Herford ist ein Laden, in dem Menschen die Chance haben ihre „Kunst“ ausstellen zu lassen und schließlich auch zu verkaufen, es gibt also obendrauf noch viele tolle handgefertigte und sehr unterschiedliche Dinge dort zu entdecken. Die Plätze sind begrenzt, bitte meldet euch an unter: anam.cara@mail.de! Es besteht auch die Möglichkeit einen Doppeltermin zu buchen, falls euch 30 Minuten für euer Thema zu kurz erscheinen. #astrologie #tarot #lebensberatung #coaching #kartenlegen #horoskope #spotlight #herford #bünde #löhne #kirchlengern #enger #spenge #bielefeld #ostwestfalen #owl

Permalink

Ort:
Capella Hospitalis
Teutoburger Str 50
33607 Bielefeld
Kosten:
keine
Anbieter:in
Janna Miller

Alle 2 Monate laden wir zu einem persönlichen Austausch über ein aktuelles Thema in wertschätzender Atmopsphäre und ehrlicher Begegnung ein.

Das Achtsame Gespräch ist im Sommer 2022 in der Corona-Zeit aus dem Bedürfnis heraus entstanden, einander trotz oder gerade aufgrund unterschiedlicher Sichtweisen und Meinungen wieder aufrichtig zuzuhören und respektvoll zu begegnen.

Permalink

Ort:
Praxis Dresselhaus
Kamphönerweg 2
33739 Bielefeld
Kosten:
35 € - 45 €

Wir verbinden uns mit der Kraft des Mondes und verbrennen alten Ballast, der ans Licht kommt. Wir räumen in uns auf! Feuer und die Erfahrung der rituellen Körperhaltung nach Dr. Felicitas Goodmann®, begleitet mit der Trommel oder Rassel, vertiefen den Prozess der Transformation. Ein heilsamer Weg zum Erkennen des inneren Wissens.

Datum: 19.08.2024

Zeit:     18:00 - 21:00 Uhr

Anmeldung: marliesdresselhaus@gmx.de, Tel.: 05206/9690363    

Permalink

Ort:
Yoga-Zentrum AUM
Siechenmarschstr.11 (Hinterhaus)
33617 Bielefeld
Kosten:
Spende

Zen-Meditation heißt: wir sitzen in Stille. Manchmal entspannt, manchmal unruhig - kein Problem. Wir sitzen. Vollkommen freiwillig.

Für den Ablauf bedeutet das:
Wir sitzen jeweils 25 Minuten in Stille - dazwischen machen wir eine auflockernde, achtsame Gehmeditation.

Kissen, Bänkchen und Stühle sind vorhanden, Du brauchst keine Vorkenntnisse zu haben, wenn du mit uns meditieren möchtest. 

Ab 17.15 gibt es Tee, ab 18.00 beginnt die Meditation.

Du bist herzlich willkommen.

Weitere Termine:
14.08.24

Permalink

Dauer:
31.08.24 - 01.09.24
Ort:
Praxis Dresselhaus
Kamphönerweg 2
33739 Bielefeld
Kosten:
220,- €
Extras:
Bitte mitbringen: wetterfeste Kleidung und Essen für das gemeinsame Mittagsmahl.<br /> Wasser, Tee und Kekse werden gestellt.

Das göttlich Weibliche zusammen mit dem göttlich Männlichen durchströmt die gesamte Schöpfung: Mineralien, Pflanzen, Tiere, Menschen,  das All. Medusa verkörpert einen Aspekt der Großen Göttin (das göttlich Weibliche). Medusa lebt im schattigen Bereich von uns, in dem, was uns nicht bewusst ist.

An diesen Tagen wollen wir durch Körperübungen und Rituale mit den rituellen Körperhaltungen zu erfahren versuchen, wie ihre Kräfte wirken. Diese Erfahrung kann in uns Kräfte frei setzen und uns Hinweise geben, wie wir uns stärken können auf unserem weiteren Weg. Die Erfahrung unserer wahrhaftigen Gefühle in der Tiefe stärkt und schützt jede einzelne Zelle in uns.

Samstag, 31.08.2024, 11:00 Uhr - 19:00 Uhr
Sonntag,  01.09.2024, 11:00 Uhr - 15:00 Uhr

Permalink

Ort:
Ballhaus Kurpark Bad Meinberg
Parkstraße 6
32805 Horn-Bad Meinberg
Kosten:
nach eigenem Ermessen
Extras:
Die Erde liebt uns.
Sie freut sich, wenn sie uns singen hört.

Weisheit der
Blackfoot-Indianer

Private Praxisgruppe und Erfahrungsaustausch Schamanisches Heiltrommeln

Ahow!

In 2023 habe ich bei Cüynet in der Liebe.elle meine Trommel gebaut, am Nachtreffen teilgenommen, beim Heilboot mitgetrommelt, das Seminar Einführung in das Schamanische Reisen mitgemacht und an Heilabenden teilgenommen.

Nun suche ich Gleichgesinnte für das gemeinsame Trommeln und Tönen.

Uhrzeit

Samstags von 14 - 18 Uhr, Ankommen ab 13.30 Uhr

Termine:

27.01.2024     27.07.2024

24.02.2024    31.08.2024

23.03.2024    28.09.2024

27.04.2024    26.10.2024

25.05.2024   30.11.2024

22.06.2024   28.12.2024

Ort

Vom Wetter abhängig: entweder im Ballhaus oder auf einem privaten Waldgrundstück mit See in Bad Meinberg.

Kosten

Energieausgleich für Organisation und Raum-/Platzmiete nach eigenem Ermessen.

Mitbringen

  • Dich
  • Deine Schamanische Heiltrommel
  • Dein Sitzkissen/Sitzstuhl mit Decke oder Fell als Unterlage (Boden ist kalt)
  • Dein eigenes Essen und Trinken
  • Dem Wetter angepasste Kleidung

Bitte beachte

  • Nur vegetarische oder vegane Speisen.
  • Konsum von Alkohol, Zigaretten, Drogen und anderen Rauschmitteln sind nicht erlaubt.

Anmeldung

Bitte um verbindliche Anmleldung aus organisatorischen Gründen. Danke!

 

Permalink

Dauer:
02.09.24 - 25.11.24
Ort:
Zentrum für Yoga und Buddismus Therpie und Supervision
Oelmühlenstraße 13
33604 Bielefeld
Kosten:
176 €
Extras:
11 x montags in Raum 1
Bitte warme Socken und bequeme Kleidung mitbringen

Yoga

Yoga und Meditation führen zur bewussten Erfahrung von uns selbst. Yoga-Übungen, d.h. Bewegungsabfolgen von Anspannung und Entspannung in Verbindung mit dem Atem vertiefen die Selbstwahrnehmung und stärken das Körperbewusstsein. Durch die innerkörperliche Erfahrung können wir das Festhalten von und Festgehalten sein durch Spannnungen und Gedanken auflösen und der Atem kann wieder frei fließen. Lebensenergien werden spür- und nutzbar. Wir können ein tieferes Verständnis dafür entwickeln, das Leben Bewegung und Fluss bedeutet und das wir uns der Veränderlichkeit und dem Fluss anvertrauen können.

 

 

Permalink

Dauer:
03.09.24 - 26.11.24
Ort:
Zentrum für Yoga und Buddismus Therpie und Supervision
Oelmühlenstraße 13
33604 Bielefeld
Kosten:
176 €
Extras:
11 x dienstags in Raum 1
Bitte warme Socken und bequeme Kleidung mitbringen

Yoga

Yoga und Meditation führen zur bewussten Erfahrung von uns selbst. Yoga-Übungen, d.h. Bewegungsabfolgen von Anspannung und Entspannung in Verbindung mit dem Atem vertiefen die Selbstwahrnehmung und stärken das Körperbewusstsein. Durch die innerkörperliche Erfahrung können wir das Festhalten von und Festgehalten sein durch Spannnungen und Gedanken auflösen und der Atem kann wieder frei fließen. Lebensenergien werden spür- und nutzbar. Wir können ein tieferes Verständnis dafür entwickeln, das Leben Bewegung und Fluss bedeutet und das wir uns der Veränderlichkeit und dem Fluss anvertrauen können.

Permalink

Dauer:
03.09.24 - 26.11.24
Ort:
Zentrum für Yoga und Buddismus Therpie und Supervision
Oelmühlenstraße 13
33604 Bielefeld
Kosten:
176 €
Extras:
11 x dienstags in Raum 1
Bitte warme Socken und bequeme Kleidung mitbringen

Yoga

Yoga und Meditation führen zur bewussten Erfahrung von uns selbst. Yoga-Übungen, d.h. Bewegungsabfolgen von Anspannung und Entspannung in Verbindung mit dem Atem vertiefen die Selbstwahrnehmung und stärken das Körperbewusstsein. Durch die innerkörperliche Erfahrung können wir das Festhalten von und Festgehalten sein durch Spannnungen und Gedanken auflösen und der Atem kann wieder frei fließen. Lebensenergien werden spür- und nutzbar. Wir können ein tieferes Verständnis dafür entwickeln, das Leben Bewegung und Fluss bedeutet und das wir uns der Veränderlichkeit und dem Fluss anvertrauen können.

Permalink

Dauer:
04.09.24 - 27.11.24
Ort:
Zentrum für Yoga und Buddismus Therpie und Supervision
Oelmühlenstraße 13
33604 Bielefeld
Kosten:
176 €
Extras:
11 x dienstags in Raum 1
Bitte warme Socken und bequeme Kleidung mitbringen

Yoga

Yoga und Meditation führen zur bewussten Erfahrung von uns selbst. Yoga-Übungen, d.h. Bewegungsabfolgen von Anspannung und Entspannung in Verbindung mit dem Atem vertiefen die Selbstwahrnehmung und stärken das Körperbewusstsein. Durch die innerkörperliche Erfahrung können wir das Festhalten von und Festgehalten sein durch Spannnungen und Gedanken auflösen und der Atem kann wieder frei fließen. Lebensenergien werden spür- und nutzbar. Wir können ein tieferes Verständnis dafür entwickeln, das Leben Bewegung und Fluss bedeutet und das wir uns der Veränderlichkeit und dem Fluss anvertrauen können.

Permalink

Ort:
Natur-Vital-Zentrum OWL
Babenhauser Straße 153
33619 Bielefeld
Kosten:
8,00

Am heutigen Abend praktizieren wir die Meditation, bei der die Stille im Vordergrund steht und äußere Ablenkungen beiseite gelegt werden. Die äußere Umgebung und Geräusche werden minimiert, der Fokus wird auf die innere Erfahrung gelegt. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf der Achtsamkeit gegenüber der Stille selbst. Du achtest auf die Stille zwischen den Geräuschen oder auf die Stille in Deinem eigenen Geist.

Meditation in Stille kann viele der Vorteile bieten wie Stressabbau, Verbesserung der Konzentration, emotionale Ausgeglichenheit und spirituelle Entwicklung. Es ist eine Praxis, die oft von Menschen gewählt wird, die Ruhe und Klarheit suchen und ihren inneren Frieden vertiefen möchten.

Termine 2024: 19 - 20 Uhr

  • Freitag, 26. Juli 2024
  • Donnerstag, 05. September 2024
  • Freitag, 08. November 2024
  • Donnerstag, 05. Dezember 2024

 

 

Weitere Termine:
08.11.24
05.12.24

Permalink

Ort:
Seminarhaus Alte Mühle Werkstatt für Körper, Geist und Seele
Alter Mühlenweg 12
32760 Detmold
Kosten:
15,00

SCHAMANISCHE REISE: DER WEG IN DIE NICHT-ALLTÄGLICHE WIRKLICHKEIT für Menschen mit und ohne Vorkenntnisse

Wir bewegen uns den größten Teil unseres Lebens in der alltäglichen Wirklichkeit. Das ist der Teil der Welt, den wir als real ansehen. Es sind die materiellen, grobstofflichen Bereiche der Welt, in der wir leben. Das ist all das, was wir mit unserem Alltagsbewusstsein sehen, hören, fühlen, riechen und schmecken können. Während einer schamanischen Reise  suchst du den Rat oder die Weisheit deiner spirituellen Helfer. Das können Pflanzen, Tiere, Vorfahren, Lehrer oder andere spirituelle Helfer in der nicht-alltäglichen Wirklichkeit sein. Von einer Absicht ausgehend wird bewusst, kontrolliert und zielgerichtet nach ganzheitlichen Lösungen für eine Balance von Geist, Seele und Körper gesucht.
Entspannende Gong-Meditation
Geführte Meditation – wir lernen Reisen
Trommel / Mother Drum Reise wir verankern das Erlebte
Austausch  

Hol die nicht-alltägliche Wirklichkeit wieder in dein Leben 
mehr Info hier Schamanische Seelen- und Trommelreisen

Permalink

Ort:
Natur-Vital-Zentrum OWL
Babenhauser Straße 153
33619 Bielefeld
Kosten:
Spende

Café-Zeit im Natur-Vital-Zentrum OWL - Wir möchten uns gemeinsam in einem schönen Gespräch und Austausch treffen. In dem Rahmen der Café-Runde werden geführte Meditation oder auch Themenbetrachtungen Raum finden. Bringt gute Laune mit!

Auf Spendenbasis

Weitere Termine:
10.11.24

Permalink

Ort:
Praxis Dresselhaus
Kamphönerweg 2
33739 Bielefeld
Kosten:
90 € - 120 €

In diesem Schwitzhütten-Ritual geht es um das DANKEN, BITTEN, GEBEN und NEHMEN.

Wir danken und feiern unser Leben, bitten um Verbindung und Kraft, geben unheilsame, einschränkende Muster ab, übernehmen die Verantwortung für uns und unser Leben und empfangen. 

Datum: 14.09.2024   Frauenschwitzhütte

Zeit:      14.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Anmeldung: marliesdresselhaus@gmx.de, Tel.: 05206/9690363

Permalink

Ort:
Hof Frenz
Varenseller Str. 125
33397 Rietbert (Varensell)
Kosten:
30 €
Extras:
Samstag
Der Hof liegt rechts und der Kraftplatz links, du kannst auf den Grasweg fahren und da parken.
Anbieter:in
Klanggeflüster

Der Kraftplatz der Universellen Liebe in Rietberg/Varensell ist auf einer Wiese, in die Kraft- und Heilsymbole eingelassen wurden. Er ist jederzeit zugänglich für interessierte Menschen.

Unter freiem, weiten Himmel kannst du dich von den Klängen verschiedener Instrumente im Duett mit Wind und Blätterrauschen, im Liegen in deine inneren Welten tragen lassen, entspannen und genießen.

Instrumente die gespielt werden sind z.B. Flöten, Klangschalen, Gongs, Didgeridoo, Gesang, Trommeln, Klangspiele, Tambura, Rav Vast (Handpan), Shrutibox, Oceandrum, Regenmacher u.a.

 

Bitte mitbringen: Matte zum darauf Liegen, Decke, dem Wetter entsprechend

Anmeldung bei: Martina Ahlborn, martina.ahlborn@gmx.de

 

Permalink

Ort:
Zentrum für Yoga und Buddismus Therpie und Supervision
Oelmühlenstraße 13
33604 Bielefeld
Kosten:
pro Termin 35 €
Extras:
einzelne Termine am Sonntagvormittag in Raum 1
Bitte warme Socken und bequeme Kleidung mitbringen

Yoga

Yoga und Meditation führen zur bewussten Erfahrung von uns selbst. Yoga-Übungen, d.h. Bewegungsabfolgen von Anspannung und Entspannung in Verbindung mit dem Atem vertiefen die Selbstwahrnehmung und stärken das Körperbewusstsein. Durch die innerkörperliche Erfahrung können wir das Festhalten von und Festgehalten sein durch Spannnungen und Gedanken auflösen und der Atem kann wieder frei fließen. Lebensenergien werden spür- und nutzbar. Wir können ein tieferes Verständnis dafür entwickeln, das Leben Bewegung und Fluss bedeutet und das wir uns der Veränderlichkeit und dem Fluss anvertrauen können.

Weitere Termine:
17.11.24

Permalink

Ort:
Zentrum für Yoga und Buddismus Therpie und Supervision
Oelmühlenstraße 13
33604 Bielefeld
Kosten:
pro Termin 35 €
Extras:
Raum 1
bitte warme Socken und bequeme Kleidung mitbringen

Vipassana-Meditation

Vipassana, eine buddhistische Meditationsmethode, heißt "klar sehen". Diese "stille Meditation" stellt die Selbstbetrachtung in den Mittelpunkt und beinhaltet die systematische Entwicklung von Achtsamkeit, um Einsicht in die wahre Natur allen Daseins zu entwickeln. Grundlegende Meditationsübungen werden vorgestellt, sodass Meditation auch allein weiterpraktiziert werden kann.

Die Nachmittage bestehen aus 4 mal ca 20 Minuten geleiteter Sitzpraxis, dazwischen eine Einheit mit Yogaübungen, eine gemeinsame Teepause mit Gespräch und eine Gehmeditation.

Weitere Termine:
17.11.24

Permalink

Ort:
DIE LIEBE.LLE
Stufenweg 6
32425 Porta Westfalica
Kosten:
60
Anbieter:in
JETZT.erleben

Breathing Dance ist aus dem uralten Heilmittel des Trance-Dances entstanden.

Durch Vorbereitungsübungen, Atmung, Rhythmus, ausgeblendetem Seh-Sinn, konzentrierter Aufmerksamkeit (Intention), wird ein Bewusstseins-Erweiternder Zustand erreicht. (Trance / lat. Transire = hinübergehen).

 

Das Erreichen und Durchtanzen dieser Bewusstseinslagen ist mit der Wahrnehmung verschiedener Emotionen und Eindrücke verbunden.

Sie können unglaublich ekstatisch und wunderschön sein. Auch kann es mühsam, erschreckend und rau zugehen. Emotionale Blockaden können gelöst werden und die innere Weisheit übernimmt.

Loslassen in einem geschützten Rahmen.

 

Es sind keinerlei Vorkenntnisse oder besondere Tanzerfahrung erforderlich. Die Bereitschaft, sich auf die eigene innere Reise einzulassen, ist jedoch von großer Bedeutung.

 

Anmeldung: hier

Permalink

Ort:
Streuobstwiese Schröttinghausen
Kosten:
Nach Selbsteinschätzung: 40,- - 80,- und
Extras:
Spende für den Platz, eine gemeinschaftlich genutzte und versorgte Streuobstwiese

Kein Klang ohne Stille, in der Stille ist immer auch der Klang. Die Anwesenheit des einen bedingt die Abwesenheit des anderen - so scheint es jedenfalls.

Dabei ist zwischen jedem Ton Stille. Und nie ist eine Stille ganz still.

An diesem Tag werden wir beides miteinander verweben, forschen, wie das eine ins andere übergeht: wir werden in unsere Körper lauschen und die Stille zwischen den Gedanken erforschen. Wir wollen still sein und tönend klingen.

Susanne Weiß wird

  • alles anleiten und begleiten, was mit Klang, Tönen, Mantren & Co zusammenhängt

Conny Dollbaum-Paulsen wird

  • die Stille begleiten und einladen.

Wir treffen uns an einem wunderbaren Ort im Norden von Bielefeld - auf einer Streuobstwiese lauschen wir nicht nur den eigenen Klängen, sondern auch denen von Vögeln, Gräsern, Wind & Wetter. Die genaue Adresse senden wir dir, sobald du dich angemeldet hast.

 

Permalink

Ort:
Kapelle, Ev. Klinikum Bethel Johannesstift
Schildescher Str. 99
33611 Bielefeld
Kosten:
Kostenfrei

Singen als Gottesddienst

Den Sonntag beginnen mit einem einstündigen Singen, das die Seele nährt.

Ich bereite Lieder vor, die einfach zu lernen sind und das Gemüt in die Stille einlädt. 

Es kann passieren, das Tränen fliessen und ein tiefer Moment der Ruhe eintritt. 

In der Auswahl der Lieder können manchmal Lieder aus der Sufitradition sein, Lieder von aktuellen Songwritern und auch Lieder aus unserer christlichen Tradition.

Singen als Gottesdienst, im wahrsten Sinne des Geschriebenen, ist hier Programm.  

Permalink